Felco Baumsäge Nr.600

Felco Baumsäge Nr.600, habe ich mir per Amazon liefern lassen. Augepackt und sie lag sicher in der Hand, da die Unterseite weich gummiert ist. Dieses Gummi ist weich und schwarz, so eine Art Grippgummi ist das. Das rote Gehäuse ist aus Plastik, hart und robust. Was als nächstes auffällt, ist dass das Sägeblatt, wenn die Säge geschlossen ist, etwas hin und her wackelt. Das tut der Sache keinen Abbruch, muss aber gesagt werden, da man sich leicht denken kann, etwas ist nicht ganz fest oder so. An der Oberseite ist auch noch ein Punkt mit dem Grippgummi, da liegt dann der Daumen drauf. Sicher liegt er da und hält mit die Säge sicher. Mit meinen Händen, oder anders gesagt, in meiner Hand liegt die Felco Baumsäge Nr. 600 sicher, habe recht große Hände. Aber auch wenn Du etwas kleinere Hände hast, liegt die Baumsäge von Felco sicher in Deiner Hand.

Nun aufklappen, ich kann´s kaum erwarten loszusägen. Das Blatt ist nicht gegen das selber aufklappen gesichert, ABER,: Es geht so schwer als ob es klemmt, aber ich glaube, dass es so schwerfällig aufgeht um das als Sicherheit zu haben. Sicherheit gegen das selber aufklappen.
Auf, das Sägeblatt klackt in eine Halterung, wie bei einem Klappmesser, zum Entsichern muss man den Entsicherer drücken und dann klappt man das Blatt ein. Kinderleicht.

Apropo Kinderleicht, die Baumsäge gehört nicht in Kinderhände. Die Zähne sind sehr scharf und jeder kann sich leicht verletzten.

Sägeerlebniss: Felco Baumsäge Nr. 600 ist eine Zugsäge, auch wenn andere etwas anderes behaupten, sei es an den Zähnen abzulesen oder warum auch immer. Ja Zugsäge, soll heißen, dass die Säge nur beim ziehen sägt. Wirklich.
Saubere und gerade Schnitte sind zu erwarten, habe gleich meine Felco Baumsäge ausprobiert und ich war begeistert. Sauber auf Zug gesägt und keine Verletzten. Bloß gut. Das Blatt ist wirklich sehr scharf. Ich werde immer wieder mal was sägen und hier ein zwei Bilder dazuposten.

Wenn Ihr auf den Amazonlink klickt, bekomme ich ein kleinen Obolus, teurer wird es für euch deswegen nicht. Danke.

Video — Vorführung

Hier habe ich dazu ein YouTube Video hochgeladen, KLICK. Wie die Felco funktioniert und wie ich diese benutze.
Schaut auch mal den Beitrag über die Felco Gartenschere an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.